Fragen über Fragen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Muss eine Folierung eingetragen werden ?

Nein. Es gibt keine dauerhafte Veränderung an der Basisfarbe des Fahrzeugs.

 

Wie Lange dauert eine komplette Folierung ?

In der Regel dauert eine komplette Folierung 2 - 3 Tage.

Gerade in den kalten Monaten muss das Fahrzeug etwas länger im Warmen verbringen, damit der Kleber der Folie effektiv anziehen und seine richtige Klebekraft entwickeln kann.

 

Kann ich mein Fahrzeug in der Waschstraße oder mit dem Hochdruckreiniger säubern ?

Bei normal glänzenden Folien bzw. Farben ist alles kein Problem. Selbst Polieren ist bei einigen Folien möglich. Bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger sollte ein Mindestabstand von 1 Meter definitiv eingehalten werden.

Bei Benutzung einer Waschanlage oder Straße unbedingt darauf achten, dass die Anlage mit Textilen oder Schwammartigen Reinigungstrommeln arbeiten. Trommeln mit nylonartigen Borsten können feine Kratzer hinterlassen. Bei einer matten Folie wird abgeraten von einer regelmäßigen Nutzung einer Waschstraße oder anlage, da diese den Matteffekt "ausbürsten" könnte.

 

Nach einer frischen Voll-, Teilfolierung ist zu beachten, dass mindestens 2 Wochen das Fahrzeug nicht in einer Waschstraße gewaschen werden sollte !

 

Wie lange hält eine Folierung ?

Von den herstellern werden für bestimmte Farben und Folien unterschiedliche Haltbarkeiten angegeben. So bezieht sich die Haltbarkeit auf den Farberhalt und die Klebekraft der Folie.

  • Chromfolien zwischen 1 - 2 Jahren
  • Matt und Satin mindestens 5 Jahre
  • Glänzend mindestens 5 - 7 Jahre
  • Schwarz und Weiß mindestens 7 - 12 Jahre

Welche Kosten erwarten mich ?

Das kommt sehr auf die Wünsche drauf an. Natürlich ist jede Folierung individuell und nicht jedes Fahrzeug ist gleich.

Es gibt keine "Norm" für einen Preis hinsichtlich einer Folierung. Sonderwünsche wie Folierung der Türeinstiege erfordert Mehraufwand und größere Sorgfalt und schlägt somit auch merklich in den Gesamtpreis mit ein. Aber auch die Fahrzeugfarbe spielt eine Rolle - JA die Farbe des Fahrzeugs. Ein Schwarzes oder recht dunkles Auto oder eine Basisfarbe die der gewünschten Folienfarbe recht nahe kommt ist immer etwas besser und leichter zu bearbeiten. Beispiel: Ein weißes Fahrzeug soll mit einer Schwarzen Folie kaschiert werden - hier muss tiefer in Sicken und Nieschen gearbeitet und mehr Karosserieteile abgebaut werden, um sogenannte "Blitzer" zu vermeiden und um einen durchgehenden Effekt zu erzielen.

Man sagt aber immer, dass eine Folierung etwa die Hälfte der Kosten einer Lackierung ausmacht.

 

Sprechen sie vorher ab, was Ihre Wünsche und Ziele sind, so wird Ihnen ein genauerer Preis vermittelt

 

Wird beim Verarbeiten der Folie in den Lack geschnitten ?

Nein. Bei einer Folierung wird nur selten wirklich geschnitten. Die Folie wird am Fahrzeug ausgiebig durch Auflegen des Wrappingmessers, mit speziellen Klingen für diese Arbeiten, welches durch sein Eigengewicht die Folie nur "anrizt" und diese dann an den Stellen nur noch, sprichwörtlich, abgerissen werden. Ähnlich wie bei einem stark geknickten Blatt Papier, welches dann an dem gezogenen Knick oder Bruch gerissen wird.

 

Sprechen Sie uns einfach darauf an und wir zeigen Ihnen es in der Realität

 

Kann die Folie den Lack angeifen ?

Eine Beschädigung am Lack durch die Folie ist sehr unwahrscheinlich. Allerdings sollten einige Voraussetzungen stimmen:

  • Der Lack muss weitestgehend frei von Beschädigungen sein (Kratzer, Rost, Steinschläge)
  • Für Neuwagen und Reparaturlackierungen gilt: der Lack muss vor der Folierung vollständig durchgetrocket sein. Das kann gerade bei kühlen Temperaturen durchaus einige Wochen dauern!
  • Der Lack muss tragfähig sein. Für Folienbeschriftungen soll die Lackierung einen Gitterschnittkennwert nach DIN EN ISO 2409 von GT 1 oder besser (kleiner) aufweisen.*
  • Vorsicht bei seltenen Lacken (Kleinserien von Fahrzeugen oder Sonderlackierungen) oder alten Lacken (Oldtimer): Testen Sie die Folierung zunächst an unauffälliger Stelle um sicherzugehen, dass es keine unerwünschte Reaktion zwischen Folie und Lack gibt.

*Fahrzeughersteller spezifizieren GT 1 oder besser (kleiner) als Qualitätsstandard in der Fahrzeugfertigung. Auch fachgerecht ausgeführte Reparaturlackierungen erreichen diese Qualität. Erfahrungsgemäß kommt es beim Abziehen von Selbstklebefolien nur dann zu Lackablösungen, wenn der Gitterschnittkennwert bei GT 4 oder schlechter (höher) liegt.

 

Sind die Folien witterungsbeständig ?

Ja. Die Folien sind darauf ausgelegt und getestet, in allen Regionen und unter allen Witterungsbedigungen eingesetzt zu werden. Sie können die Langlebigkeit Ihrer Folie verlängern, wenn Sie das Auto überdacht parken und die Folie regelmäßig gründlich reinigen.

 

Kann die Folie ohne Rückstände entfernt werden ?

Ja. Solange diese innerhalb der Haltbarkeitsgarantie entfernt wird. Sollten Rückstände auftreten, können diese ohne Weiteres entfernt werden. Es wird allerdings empfohlen diese von einem Fachmann entfernen zu lassen. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

 

Aus welchem Material bestehen die Folien ?

Es handelt sich um Hochleistungs-Digitaldruckfolien, die durch ein glänzendes oder mattes Schutzlaminat geschützt sind. Meist werden Vinylfolien (PVC) verwendet. 3M bietet aber auch zunehmend PVC-freie Druckfolien und Schutzlaminate an. Diese zeichnen sich durch die gleiche Haltbarkeit, teilweise sogar verbesserte Verarbeitungseigenschaften und noch besseren Glanz und eine noch höhere Kratzresistenz aus.

Die Grafiken werden mit Lösungsmittel-, UV- oder Latex-Farben im Piezo-Inkjet-Verfahren auf großen Digitaldruckern gedruckt.

-Diese information stammt von 3MDeutschland-

 

Auf meiner Folie sind leichte kratzer zu sehen

Leichte Kratzer sind kein Problem. Gerae im Sommer können ein paar Stunden in der Sonne Wunder bewirken.

Durch die Silikonartige Schutzschicht der Folie "verschmelzen" diese feinen Kratzer wieder.

 

Bei weiteren Fragen, scheuen Sie sich nicht Uns zu fragen. Wir stehen gerne zur Verfügung